Home
Eifel
Bergisches Land
Sauerland
Westerwald
Mosel/Rhein
Sonst
Archiv
Credits
Links

Von Lahnstein zur Marksburg und
zu den feindlichen Brüdern

Wanderung:

Marksburg und Kamp-Bornhofen

Länge:

24 km (Rückfahrt mit dem Zug)

Höhenunterschied insgesamt:

1200 m (etwas anstrengend)

Anfahrt von Köln:

ca. 115 km (über Koblenz)

Ausgangspunkt:

Bahnhof Oberlahnstein

Wanderkarte

Naturpark Nassau 1

Fahrt: Von der B42 (rechtrheinisch) von Koblenz nach Süden fahren wir in Oberlahnstein ab (Richtung Kurgebiet) und erreichen wir den Bahnhof, wo wir den Wagen stehen lassen.

Wir gehen an der Kirche vorbei und auf der Hauptstraße nach Süden (schöne Fachwerkhäuser). Der Weg R führt uns an den Gleisen entlang und biegt nach links in Richtung Sportplatz ab. Weiter unterqueren wir die B42 und erreichen einen Talweg, der uns hinaufführt. Nach eigenen Serpentinen (Trimm-Dich-Pfad) erreichen wir das Hochplateau zwischen Rhein- und Lahntal. Der Weg R führt uns fast bis Lanhstein auf der Höhe und anschließend nach Osten. Wir überqueren mehrmals die Landstraße K6/K68. Der Weg führt nun der Weg an einer Jagdhütte vorbei und dann, nach einer 90°-Wendung, wieder in Richtung Rhein (herrlicher Blick über die Höhen von Koblenz). Immer abwärts erreichen wir einen Hof und ein altes Bergwerk, bis wir durch ein enges Tal die Stadt Braubach erreichen.

Hier stehen einige schöne Fachwerkhäuser und Mauerresten. Wir können dann die Marksburg umwandern (Richtung Mühlbach, dem Weg folgend) oder hinauf zum Eingang und dann wieder hinunter gehen. Die Martinskapelle am Ortausgang ist sehenswert.

Wieder geht der Weg R aufwärts durch Serpentinen zu einer Hütte mit schönem Ausblick (Marksburg, Rheintal).

Ab hier geht es immer Rheinaufwärts auf halber Hanghöhe, wobei wir mehrere schöne Seitentäler auswandern: Dinkholder-, Gründling-, Wasenbach- und Heiligenbachtal.

In etwa oberhalb von Osterspai trennen sich der Weg R und RV. Wir folgen zuerst dem Weg R auf einer asphaltierten Straße, biegen aber nach etwa 500 m rechts ab, in Richtung Schloß Liebeneck. Zwischen Hof und Schloß finden wir einen Weg, der uns über die Felder nach Südwesten führt. Wir kürzen hiermit die Rheinschleife ab und erreichen einen Aussichtspunkt etwas nördlich von Kamp-Bornhofen, fast Boppard gegenüber. Hier kann man die Aussicht über diese Schiefergedeckte Stadt genießen. Ein steiler Weg (Lehrpfad) führt uns direkt zum Bahnhof von Kamp-Bornhofen, von wo wir nach Oberlahnstein zurückfahren.