Home

Länge:

Ein Weg: 18 km

Höhenunterschied ingesamt:

840 m (nicht sehr anstrengend)

Anfahrt von Köln

ca. 115 km (A61, Ausf. Buchholz)

Ausgangspunkt:

Brodenbach oder Boppard

Wanderkarte

Koblenz

Die Wanderung beginnt in Brodenbach an der Mosel. Vorher, bei unserer Fahrt von der Autobahn (Buchholz) nach Brodenbach, halten wir kurz am Aussichtungspunkt (Parkplatz) kurz vor Brodenbach und genießen den Moselblick über Löf, Hatzenport und das Maifeld. Der Weg 1 / 2 führt uns nach Süden durch das Ehrbachtal, in Richtung Ehrenburg . Nach etwa 400 m auf der Straße beginnt links der Wanderweg. Den Schildern Ehrbachklamm folgen. Bald sehen wir die kürzlich renovierte Ehrenburg, die wir links lassen. Der Weg 2 führt an der Linkermühle und an der Brandengrabenmühle vorbei zur Eckmühle, wo die Klamm eigentlich beginnt.

Die Klamm erfordert keine besondere Anstrengung. Es kann manchmal etwas rutschig sein. Rechts ragt die Ruine Rauschenburg, links das Schloß Schöneck, beide in Sommer durch Laubbäume kaum zu sehen.

Der Weg steigt zuerst langsam, dann ab der Schöneckermühle etwas steiler bis Buchholz. Hier hat der Weg die Markierung H (Hunsrückhöhenweg). Bei Buchholz überqueren wir die Landstraße 327 und kommen zum Bahnhof. Parallel zu den Schienen der Hunsrückbahn überquert der Wanderweg die A61 und führt durch den Wald in Richtung Rhein.

Auf dem Weg H / 23 überqueren wir eine Landstraße und erreichen den Sabelskopf (Hütte) mit herrlichem Blick über das Rheintal: von der Marksburg bis zu den "feindlichen Brüdern" (Liebenstein/Sterrenberg) und zur Burg Maus. Anschließend gehen wir auf Serpentinen hinunter nach Boppard, durch die Unterführung der Bahn und rechts zum Bahnhof.

Von hier fahren wir zurück über Koblenz (mit dem Zug)

Die Wanderung in umgekehrter Richtung ist ähnlich. Die Markierung H beginnt am Bahnhof und führt zwischen Bahnlinie und Stadt bis zu einer Unterführung, dann hoch durch ein Seitental zum Sabelskopf.