Home
Eifel
Bergisches Land
Sauerland
Westerwald
Mosel/Rhein
Sonst
Archiv
Credits
Links

Von Satzvey nach Kall:
Am Römerkanal-Wanderweg

Wanderung:

Römerkanalwanderweg

Länge:

23 km (zurück mit dem Zug)

Höhenunterschied:

150

Anfahrt von Köln:

ca. 42 km

Ausgangspunkt:

Burg Satzvey

Wanderkarte

Eifelverein 5a Mechernich-Kommern

Zur Vorbereitung der Wanderung empfiehlt sich das Buch "Römerkanal-Wanderweg". Anfahrt über der A1, Richtung Luxemburg, Abfahrt Wisskirchen

Wir parken an der Burg Satzvey und können den Innenhof besichtigen, bevor wir mit der Wanderung beginnen. Der Wanderweg des Eifelvereins (Zeichen <) führt uns zuerst zwischen Burg und Kirche und über den Veybach. Im Wald (besonders reich an Wild) halten wir uns links (verlassen den Weg <) und gehen am Seifenbach entlang, um den Römerkanalwanderweg (eigenes Zeichen) unmittelbar unterhalb der Autobahn zu treffen. Ab hier folgen wir diesem Weg in Richtung Mechernich an mehreren Aufschlüssen vorbei bis Gut Hombusch und Burgfey.

Wir trennen uns wieder vom Zeichen < und gehen nach Süden an der Feyermühle vorbei bis Breitenbenden. Hier sind weitere schöne Stellen der Wasserleitung zu besichtigen. Weiter geht es durch den Wald (Achtung: Markierung nicht immer leicht zu finden) zum Aquädukt bei Vussem. Oberhalb vom Sportplatz geht es weiter nach Eiserfey. Hier überqueren wir die Straße und gehen kurz nach rechts und auf einem sehr steilen Weg nach oben: schöner Blick über das Veybachtal. Der Weg führt uns weiter zum Klausbrunnen (römische Quellfassung unterhalb Kallmuth) und dann durch den Wald (in Richtung Windpark) nach Keldenich.

In Keldenich verlassen wir den Römerkanalwanderweg und gehen neben der Straße hinunter zum Bahnhof Kall.

Hier geht es zurück mit dem Zug nach Satzvey (Achtung: nicht alle Züge halten dort; u.U. ist es günstiger, wenn nur eine Person den Wagen holt).