Home

Länge:

ca. 15 km

Höhenunterschied gesamt:

188 m (keine steilen Anstiege)

Anfahrt von Köln

ca. 50 km (auf der A1)

Ausgangspunkt:

Walking-Parkplatz an der K24, von Billig nach Antweiler, unweit von Maria Rast

Wanderkarte

Bad Münstereifel, Nr. 7 des Eifelvereins

Diese Wanderung verbindet drei sehenswerte Burgen rund um den Billiger Wald mit einem schönen Panoramablick über die Kölner Bucht und einem Teil des Römerkanalwanderweges.

Wir beginnen am Walking-Parkplatz an der Straße K24, von Billig in Richtung Antweiler Am südwestlichen Ende des Parkplatzes finden wir den Hauptwanderweg 10 des Eifelvereins (Markierung < ), der uns nach Westen in den Wald bringt. Nach etwas mehr als 1 km kommen wir zu einer Lichtung mit einer militärischen Anlage und einer großen Antenne. Von hier hat man einen sehr schönen Überblick über die Kölner Bucht, das Siebengebirge und die Zülpicher Börde bis hin zur Marienhöhe und das Jülicher Land.

Am Ende der Lichtung führ uns den Weg geradeaus am Waldrand und dann in den Wald hinein, immer nach Westen. Der Weg macht, fast am höchsten Punkt eines sanften Anstieges, einen sehr deutlichen 90°-Knick nach links. Wir verlassen die Markierung und folgen dem Forstweg nach Norden. Nach 500 m verlassen wir den Wald und kommen zu einem Bahnübergang. Wir überqueren die Bahnlinie und den Veybach und stehen vor der Burg Veynau, gebaut um 1340 und danach wenig modifiziert.

Diese Burg wurde vor wenigen Jahren teilrenoviert und steht im Privatbesitz. Neben der Landwirtschaft haben hier Dienstleister ihren Sitz.

Westlich von der Burg gibt es ein Wäldchen. Am Rand beginnt ein Weg der nach Süden parallel zum Bach führt. Wir folgen diesem Weg, der kurz vor dem Bach einen Knick nach rechts macht, bis wir auf die alte Straße K38 kommen (heute kein Verkehr mehr). Diese Straße führt uns nach Satzvey, wo wir die zweite Burg besichtigen können: Burg Satzvey.

Nach der Besichtigung kommen wir zurück zur Hauptstraße, überqueren wieder die Bahn und gehen dann parallel dazu in Richtung Gewerbegebiet. Nach zwei Kurven und ca. 300 m finden wir einen Weg, der unter die Autobahn in Richtung Golfplatz führt. Diesem Weg folgen wir durch den Golfplatz, an einem kleinen Bach vorbei, bis zur dritten Burg: die Burg Zievel (gebaut vor 1107, heute im Privatbesitz).

Wir gehen dann weiter auf demselben Weg, lassen die zwei Teiche und einer großen Wiese (Driving Range der Golfanlage) an unserer rechten liegen und überqueren die Straße L11. Die Anliegerstraße bringt uns nach Lessenich. Wir folgen der Straße, bis wir im Zentrum des Dorfes auf den Römerkanal-Wanderweg kommen, der uns durch Wiesen und am Fußballplatz vorbei in Richtung Antweiler bringt.

Dieser Weg ist gut ausgeschildert (Markierung: Wasserkanal-Durchschnitt) und bringt uns, nach Überquerung der Straße K24, zu unserem Parkplatz zurück.