Home
Eifel
Bergisches Land
Sauerland
Westerwald
Mosel/Rhein
Sonst
Archiv
Credits
Links

21. Nideggen und Bergstein, Kall und Rur

Wanderung:

Nideggen und Bergstein

Länge:

ca. 17 km

Höhenunterschied gesamt:

370 m (1 langer Anstieg nach Bergstein)

 

ca. 35 km

Ausgangspunkt:

Parkplatz am Zülpicher Tor in Nideggen

Wanderkarte

Nideggen

Die Felsenpassage in Nideggen gehört mit Sicherheit zu den schönsten Wegen in der Nordeifel. Weniger bekannt durfte allerdings Bergstein mit dem Krawutschketurm sein.

Wir starten am Parkplatz Zülpicher Tor in Nideggen. Wir gehen durch das alte Tor und folgen der Hauptstraße bis zum Parkplatz “Danzley” am nördlichen Ausgang. Wir folgen dem Hauptwanderweg des Eifelvereins (volles Dreieck) in Gegenrichtung (die Spitze zeigt nach Süden, wir wandern gen Norden).

Der Weg ist gut ausgeschildert und führt uns an “Hindenburgtor” und am Sportplatz vorbei zu einem Aussichtspunkt südlich von Rath. Hier beginnt die “Felsenpassage” mit “Kickley” und “Einsiedlerklamm”, wo gewisse Trittsicherheit verlangt wird.

Der Weg wird nach breit und schlängelt sich auf der Höhe entlang der Rur. Kurz nach einer Kapelle neueren Datums verlassen wir den Hauptweg und steigen steil zum Stausee, den wir über den Damm überqueren.

Auf der anderen Seite gehen wir zur Hauptstraße, wo wir wieder einen Hauptwanderweg des Eifelvereins finden. Diesem Weg folgen wir in der “richtigen” Richtung nach Süden. Wir verlassen Obermaubach, wo ein Hohlweg uns steil auf Höhe bringt. Vorsicht: der Weg ist am Ende des Hohlwegs nicht gut ausgeschildert. Links halten und dann wieder nach oben bis Bergstein.

In Bergstein erinnert ein Denkmal an einer alten Sage aus dem XVI Jahrhundert. Der Krawutschketurm am “Burgberg” bietet einen schönen Rundblick: von der Kölner Bucht und der Sophienhöhe bis zum Hürtgenwald und dem Kermeter.

Wir kommen dann zurück zur Kirche, wo der selbe Weg uns nach Zerkall bringt. Hier ist eine bekannte Papierfabrik. Wir überqueren dide Rur nah der Mündung der Kall und folgen einem nicht geschilderten Weg an der Rur entlang nach Brück. Nach Überquerung der Straße finden wir Schilder, die uns nach Nideggen bringen.

Eine Besichtigung der Burg ist sicherlich lohnenswert.